Veröffentlicht am

Baumwipfelpfad an der Saarschleife

Aussichtsturm Saarschleife beim Baumwipfelpfad, Weingut und Gästehaus B. Frieden, Nittel, Mosel

Neben den vielen Attraktionen an der Mosel selbst, hat auch der Schwesterfluss der Mosel, die Saar, einiges zu bieten. Ein besonders schönes Ziel für einen Tagesausflug ist dabei der Baumwipfelpfad an der Saarschleife in Orscholz. Von unserem Weingut & Gästehaus in Nittel mit dem Auto in einer knappen dreiviertel Stunde zu erreichen, ist der Baumwipfelpfad mit seinem Aussichtsturm an der Cloef besonders für Familien geeignet.

Baumwipfelpfad an der Saarschleife, Weingut und Gästehaus B. Frieden, Nittel, Mosel
Aussicht vom Aussichtsturm auf die Saarschleife

Baumwipfelpfad und Aussichtsturm zur Saarschleife

Angekommen an der Touristeninformation in Orscholz, wo auch das Auto ohne Probleme geparkt werden kann, kann das Abenteuer direkt beginnen. Neben dem Eingang zum Baumwipfelpfad an der Saarschleife gibt es hier Möglichkeiten sich nochmal zu stärken oder sich in einigen kleinen Geschäften umzusehen, bevor man mit dem Aufgang beginnt. Auch an die Kinder ist mit einem Spielplatz gedacht.

Der Baumwipfelpfad selbst startet direkt neben einem Bistro. Von hier aus beginnt der ca. anderthalb Kilometer lange Pfad. Mit einer Steigung von maximal 6 % und ohne notwendige Stufen ist er auch für Kinderwagen oder Rollstühle perfekt geeignet. Auf einer Höhe von 3 bis maximal 26 Metern führt der Pfad sodann vorbei an aller Art von heimischen Bäumen, wie zum Beispiel Buchen oder Eichen. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Stationen, die spielerisch und kindergerecht Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erzählen. An manchen Stationen sind zudem kleine (und größere) Spiele für Alt und Jung aufgebaut.

Am Ende des Baumwipfelpfades erreicht man dann den Aussichtsturm zur Saarschleife, der auf der sogenannten „Cloef“ erbaut wurde. Dabei handelt es sich um einen Felsvorsprung, von dem man die Saarschleife bei Orscholz immer schon hervorragend beobachten konnte. Durch den Baumwipfelpfad und den neu gebauten Aussichtsturm ist dieses Erlebnis aber nochmals spektakulärer geworden. Ebenfalls komplett mit Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar, bietet der Aussichtsturm mit seinen 40 Metern Höhe jetzt noch eine deutlich imposantere Aussicht. Ein wirklich empfehlenswerter Ausflug für die ganze Familie! Lust auf einen Abstecher an die Saar? Nähere Informationen inklusive Öffnungszeiten und Preisen finden sie hier.

Aussichtsturm Saarschleife beim Baumwipfelpfad, Weingut und Gästehaus B. Frieden, Nittel, Mosel
Aussichtsturm an der Cloef

Übernachtung im Weingut & Gästehaus B. Frieden

Sie haben Lust auf Urlaub bekommen? Ein kleiner Tipp: Schauen Sie doch mal bei uns in unserem Weingut & Gästehaus vorbei! Unsere individuell eingerichteten Gästezimmer bieten in Kombination mit dem moselfränkischen Frühstück die ideale Basis für die Region zu erkunden. Abends empfangen wir Sie dann gerne wieder mit einer köstlichen Weinprobe unserer hauseigenen Weine und Sekte. Alle Infos zu unserem Gästehaus finden Sie hier.

Weingut B. Frieden, Nittel, Mosel
Weingut und Gästehaus Bernd Frieden, Nittel, Mosel, Wein vom Winzer versandkosten kaufen, Übernachtung